1.    Schulklima

• Wertschätzender, anerkennender Umgang miteinander ist uns im Schulalltag besonders wichtig, des­halb respektieren wir uns gegenseitig und gehen tolerant und verständnisvoll miteinander um.
  • An unserer Schule sollen sich alle wohlfühlen. Deshalb sorgen wir für ein viel­fältiges, jugendgemäßes Schulleben und dulden weder körperliche noch seelische Gewalt.

2.    Erzieherisches Handeln

• Wir arbeiten an unserer Schule miteinander und füreinander.
  • Engagierte Lehrkräfte vermitteln den SchülerInnen kontinuierlich Schlüsselqualifikationen, um sie zu selbstbewussten, mündigen Bürgern zu erziehen.
  • Wir übertragen ihnen Verantwortung und würdigen ihr Engagement.

3.    Unterrichtsarbeit

• Im Mittelpunkt stehen die SchülerInnen. Wir fördern und fordern diese gezielt nach ihrem Leis­tungs­stand, ihren Fähigkeiten und Interessen.
  • Wir gestalten einen praxisorientierten, qualifizierten und innovativen Unterricht, arbeiten team­orientiert und reflektieren unsere Arbeitsergebnisse.
  • Wir wollen unsere SchülerInnen befähigen, die Vielfalt der neuen Medien zum Wissens­erwerb zu nutzen und verantwortungs­bewusst mit diesen Medien umzugehen.
  • Wir fördern das Bewusstsein unserer SchülerInnen für Gesundheit und Umwelt.

4.    Elternarbeit

• Es gibt einen Konsens über gemeinsame Erziehungsziele.
  • Das Erreichen unserer Ziele gelingt am besten, wenn Schule und Elternhaus vertrauens­voll zu­sammen­arbeiten und beide Seiten ihre Erziehungsverantwortung wahrnehmen und erfüllen.

5.    Schülerpflichten – wer erhält, muss auch geben!

• Die SchülerInnen zeigen Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft und Verantwor­tungs­­bewusst­sein.
  • Durch Rücksichtnahme, Höflichkeit und Toleranz tragen sie zum Gelingen des Schul­lebens bei.

6.    Anschlussorientierung

• Wir wollen die Ausbildungsreife der Jugendlichen fördern und ihre Qualifizierung für den Arbeits­markt verbessern, deshalb geben wir konkrete Hilfen zur Berufsfindung in Zusam­men­arbeit mit außerschuli­schen Partnern (Organisationen der Wirtschaft, Betriebe vor Ort und Berufsberatung).
  • Projekte, Betriebserkundungen und Praktika zur vertieften Berufsorientierung sind für uns selbstverständlich.