BerufsORIENTIERUNG/BERUFSEINSTIEGSBEGLEITUNG

Berufsorientierung

Die Maßnahmen zur Berufsorientierung werden von der GbF Schweinfurt durchgeführt.

Berufsorientierungsnetzwerk

Johanna Wiedenmann-Nemes

Kontaktdaten:

Mobil 0163-7767080

Email: johanna.wiedenmann-nemes@gbf-sw.de

Berufsorientierungsnetzwerk – Was ist das?

Das Berufsorientierungsnetzwerk (BON) ist ein Gemeinschaftsprojekt der staatlichen Schulämter und der Agentur für Arbeit.

Durch die berufsorientierte Zusammenarbeit aller Beteiligten soll die Ausbildungsreife und der Jugendlichen gefördert und der Fachkräftenachwuchs für die Region erschlossen und sichergestellt werden.

Durch persönliches Erleben im Rahmen von Praktika werden die Jugendlichen für das Thema „Berufswahl“ aufgeschlossen und erhalten einen vertieften Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt. So kann die Berufswahlkompetenz erweitert und eine bewusste, realistische Berufswahlentscheidung getroffen werden.

Das Berufsorientierungsnetzwerk ist ein alternatives Praktikumsmodell. Es beginnt im zweiten Halbjahr der achten Klasse und wird im ersten Halbjahr der neunten Klasse fortgesetzt.

Es beinhaltet:

ü  Eine kompakte Praktikumswoche zum Kennenlernen der betrieblichen Abläufe

ü  Ein Praxistag pro Woche, immer dienstags, über einen Zeitraum von mehreren Monaten

ü  Im Rahmen des Praktikums setzen die Schüler das Gelernte um und erarbeiten eine „Betriebliche Lernaufgabe“.

ü  Durchgehende pädagogische Begleitung.

Berufseinstiegsbegleitung

Tina Hornung

Kontaktdaten:

Mobil 0157-38503148

E-Mail tina.hornung@gbf-sw.de

Berufseinstiegsbegleitung – was ist das?

Die Berufseinstiegsbegleitung (BerEb) unterstützt ausgewählte Jugendliche auf dem Weg in Ausbildung. Die BerEb wird nach § 49 SGB III im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit an Mittel- und Förderschulen durchgeführt.

Die Maßnahme soll dazu beitragen, die Chancen der Schülerinnen und Schüler auf einen erfolgreichen Übergang in eine betriebliche Ausbildung deutlich zu verbessern und diese zu stabilisieren.

Aus diesem Grund beginnt BerEb in der achten Klasse und bietet eine durchgehende Begleitung bis zum Ende des ersten halben Jahres der Berufsausbildung. Je nach Bedarf kann die Betreuung darüber hinaus verlängert werden.

Die Berufseinstiegsbegleitung arbeitet eng mit der Berufsberatung, Lehrkräften, Eltern sowie allen im Kontakt mit den Jugendlichen beteiligten Personen zusammen.

Die Auswahl geeigneter Jugendlicher für die Teilnahme erfolgt in Absprache mit den Lehrkräften durch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit.

Die wichtigsten Ziele:

ü  Erreichung des Abschlusses einer allgemeinbildenden Schule

ü  Berufsorientierung und Berufswahl

ü  Ausbildungsplatzsuche

ü  Begleitung am Übergang Schule - Ausbildung

ü  Stabilisierung des Ausbildungsverhältnisses.