Bislang sind Sie es gewohnt, Elternschreiben der Schule, sonstige Informationen und Einladungen seitens der Schule in Papierform zu erhalten. Ebenso ist es bei uns üblich, Krankmeldungen telefonisch durchzugeben.

Hier haben wir mit der Software ESIS in Kooperation mit Elternvertretern unserer Schule eine Lösung gefunden. ESIS läuft schon seit Jahren erfolgreich an der Realschule in Gerolzhofen. Wessen Kinder diese Schule besuchen, kennt das elektronische Schüler-Informationssystem bereits.

Dieses ausgereifte System bringt folgende Vorteile für Sie und für uns:

1.   ESIS Informationen als elektronischer Elternbrief:

· ESIS kann Ihr Kind nicht verlieren oder vergessen, wie beispielsweise einen Rundbrief.

· ESIS spart Papier und Kopierkosten

· ESIS hilft dem Klassenleiter, den Eltern und allen anderen Beteiligten in organisatorischen  Belangen.

· ESIS spart wertvolle Unterrichtszeit, die für Austeilen und Einsammeln verloren gehen würde.

· ESIS-Informationen erreichen Sie auch dann, wenn Ihr Kind am Schulbesuch verhindert ist.

· ESIS kommt auf Sie zu, Sie müssen nicht selbst aktiv werden.

· ESIS beschleunigt und erleichtert die Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus erheblich.

2.     Krankmeldung für Ihr Kind über ESIS:

· Das Datum der Krankmeldung wird automatisch registriert.

· Die Meldung erfolgt über ein Formular auf unserer Homepage oder die App auf Ihrem Smartphone. Der morgendliche Anruf entfällt. Eine schriftliche Entschuldigung der Eltern bzw. ein ärztliches Attest ab dem 3. Fehltag ist allerdings weiter nötig.

3.     Terminreservierung für die Sprechstunde:

· Die Terminreservierung der Sprechstunde erfolgt von zuhause vom heimischen PC, Tablet oder Handy.

Die Teilnahme an ESIS ist freiwillig, Sie kann jederzeit widerrufen werden:

Wenn Sie sich nicht anmelden oder keine Email-Adresse besitzen oder einrichten wollen, erhalten Sie die Elterninformationen wie bisher mit Rückmeldezettel über Ihr Kind in Papierform. Die Möglichkeiten der Online-Reservierung von Sprechzeitterminen und der Online-Krankmeldung entfallen dann aber ebenso.

Haben wir Sie überzeugt?

Bei der Einführung des Systems benötigen wir Ihre Mithilfe durch die Eingabe Ihrer Email-Adresse in ein kleines Formular, den Link finden Sie unter Anmeldung (siehe unten). Dies dauert für Sie nur wenige Minuten. Sie erhalten dann demnächst über ESIS alle Informationen unabhängig voneinander an alle dort abgegebenen Email-Adressen.

Gerne sind wir bei der Einrichtung einer Email-Adresse behilflich. Sollten Sie noch Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne per Telefon 09382-8818 oder über unsere E-Mail-Adresse verwaltung@mittelschule-gerolzhofen.de. Wir beantworten gerne Ihre Fragen.

Im Voraus besten Dank für Ihre Kooperation!